Sonntag, 20. September 2009

Prcd2-PRA Test

Liebe Mitglieder,

aufgrund aktueller Nachfrage möchte ich hier noch einmal ganz kurz auf das bereits geläufige Thema des prcd2 PRA Tests eingehen. Bislang akzeptieren wir aufgrund von laufenden Patentrechten ausschließlich den PRA Test des Unternehmen Optigen. Einen anderes international gültiges Testverfahren gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Der in Deutschland angebotene Test von Laboklin ist im Zweifelsfall nicht international gültig und wird von uns aus diesem Grund bis zum Ablauf der Optigen-Patentrechte nicht anerkannt.

Am 04. September 2009 führte ich mit Laboklin Frau G., Molekularbiologie, LABOKLIN GmbH & Co.KG ein diesbezügliches Telefonat. Hierbei teilte mir Frau G. mit, dass für den prcd-PRA Gentests 2 Möglichkeiten bestehen:
 
1. Laboklin könnte die Proben nach Aufarbeitung (Isolation von DNA) zu Optigen in den USA weiterleiten. Die Kosten betragen 130 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Diese Untersuchung beinhaltet ein Optigenzertifikat.
 
2. Laboklin könnte die Proben nach Aufbereitung (Isolation von DNA)  zu ihrem Partnerlabor in Europa weiterleiten. Bei Weiterleitung zu dem Partnerlabor in Europa verrechnet Laboklin 60 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Dieses Verfahren enthält kein Zertifikat bzgl. prcd PRA Status.
 
Das Unternehmen Laboklin GmbH und Co KG kann leider keinen unstrittig anerkannten Gentest anbieten. Sollte sich etwas an den jetzigen Vorraussetzungen ändern, so werde ich dies umgehend mitteilen.


Heike Polleichtner
Zuchtleitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen